Hallo Martin,

den Spiegel werde ich doch erst morgen abschicken.
Hier erstmal meine Ergebnisse:

Der Rohling hat einen Durchmesser von 12 Zoll (304,8mm).
Durch die Fase, welche in ihrer Stärke etwas variiert, sind hiervon noch etwa 301mm - 302mm nutzbar.
Ein erster Test mit dem Laser zeigt, dass die Oberfläche gut und gleichmäßig auspoliert wurde.
Hält man den Spiegel unter flachem Winkel ins Licht sieht man recht viele Kratzerchen. (Nils Eggert, mein Vorgänger, hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass der Spiegel ein paar Sleeks hat. Also für mich sind die Kratzer zu groß, um Sleeks zu sein, aber sie werden sich später sicher nicht auf das Bild auswirken - alles noch im grünen Breich).
Der Krümmungsradius wurde mittels Foucault-Test zu 3024mm ± 2mm bestimmt. Die Brennweite beträgt also 1512 mm. Daraus Resultiert ein Öffnungsverhältnis von 302/1512= f/5.0
Nun zum Foucault-Test (meiner besteht aus Diode/Spalt/Messerschneide/mitbewegte Lichtquelle):
Ich habe die beiliegende Maske benutzt, auf der die Werte der inneren und äußeren Radien notiert sind. Ich habe daraus den mittleren Zonenradius bestimmt (gleiche Flächenanteile zwischen innen/mitte und mitte/außen), weil ich die Methode von FigureXP (mit diesem Programm habe ich ausgewertet) nicht nachvollziehen kann.
Schon ohne Maske lässt sich eine schwache "Zielscheibenstruktur" bis 50% des Durchmessers erkennen, welche aber von der Typischen Parabelform dominierend überlagert wird. Dies lässt darauf schließen, dass eventuell mit Sub-Diameter-Tools korrigert-, oder zumindest nicht mit einem Full-Size-Tool parabolisiert wurde.
Auch der abgesunkene Randbereich ist sofort zu sehen.
Nachdem die Maske vor dem Spiegel fixiert wurde, ging es zur eigentlichen Messung. Ich finde 8 Zonen für einen 12Zoll/f/5-Spiegel etwas übertrieben 6 (oder sogar nur 5) Zonen hätten es auch getan.
Nun wurden 5 Messungen vorgenommen, davon die "schlechteste" (die, die von den anderen am stärksten abwich) herausgenommen und über die verbleibenden 4 gemittelt (siehe RoundRobin00-alle-8).
Nimmt man die letze Zone aus der Messung, so erhält man ein deutlich besseres Ergebnis (siehe RoundRobin00-alle-7).
Anschließend wurde der Spiegel um 90° gegen den Uhrzeigersinn gedreht (vorher war die schwarze Markierung oben, nun links) und dasselbe wie oben vollzogen (siehe RoundRobin90-alle-8 und RoundRobin90-alle-7).
Die Einzelmessungen ließen sich sehr gut rekonstuieren - dennoch gibt es einen merklichen Unterschied zwischen den ersten 5 (0°) und den letzten 5 (90°) Messungen. (Bei den ersten 5 wurde im wesentlichen ein kleines Loch in der Mitte ausgemacht in den letzten 5 kommt ein Loch mit Berg zum vorschein.) Der Grund hierfür könnte sein, dass die Maske nun anders fixiert war (weil Spiegel ja um 90° gedreht), aber auch individuelle Meßfehler sind nicht auszuschließen. Abgesehen von diesen "Widersprüchen" in der Mitte, stimmen die Messungen aber gut überein. Der abgesunkene Randbereich kommt bereits in der 7. Zone zum tragen und fällt in der 8. Zone noch stäker ab. Ich schätze, dass das Absinken des Randes bereits 20mm vor der Kante beginnt. Die letzte Zone (7mm) sollte man später in jedem Fall abblenden. Dadurch wird der Spiegel auf einen Durchmesser von 288mm verkleinert und die Fläche um sogar 9% verringert -schade!
Blendet man die letze Zone aus und mittelt wiederum über alle 8 Messungen so erhält man recht brauchbare Werte: Die Oberfläche hat gute lambda/7 ptv und einen Strehl von 95% (siehe RoundRobin-alle-7). Ich schließe aber nicht aus, dass der Spiegel in der Praxis "nur" lambda/5 ptv und einen Strehl von 93% hat. Viel schlechter sollte es aber nicht sein.
Fazit: Mich würde dieser breite abgesunkene Rand am Meisten ärgern (vielleicht muss man sogar mehr als 7mm abblenden). Ansonsten ist der Spiegel brauchbar.
Würde ich den Spiegel verkaufen sähen die Angaben etwa so aus:

Borofloat-Rohing (dicke 1 Zoll)
Durchmesser: 12 Zoll (davon ca. 28,5 cm nutzbar)
Brennweite: 1512mm ==> f/5
Strehl: ca. 95%
P-V WaveFront Error: < lambda/6

So - ich hoffe ich habe nichts vergessen. Falls irgendetwas unklar ist, oder du auch gerne die Einzelmessungen haben möchtest, dann sag bitte bescheid.
Ich denke, dass du die beigefügten Dateien lesen kannst (wenn nicht, dann melde dich)

Ich würde mich freuen, wenn du mir die bisher bekannten Ergebnisse zuschickst (welche ich bis zum Ende der Aktion selbstverständlich für mich behalten werde)

Kurz zu meine Person: Ich bin der, der auf den letzten ITV mit dem roten VW-Bus neben dir stand. Du erinnerst dich bestimmt.

Ich wünsche dir friedliche Weihnachtstage und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Viele Grüße
JonathanRoundRobin-alle-7