Kurt Schrecklings Seite:



Ich hab mal Kurts Fotos und seine Mail an mich zu einer Seite zusammengestellt, da Kurt keine eigene Seite hat, und relativ viel Interesse an seinen Teleskopen geäußert wird. Martin   2.Dez.2001



 

Hallo Martin,
die Anhänge sind die ersten Nutzanwendungen meiner neu erworbenen Nikon Coolpix 885. Wovon ich sonst noch ein wenig Ahnung habe, möchte ich Dir ja mit den Anhängen demonstrieren.Amateur- Astronomie habe ich schon vor mehr als 30 Jahren betrieben. Die Fotos aus den Anf. 70 zeigen mein 8" f/5 Newton. Damit habe ich 1971 Mars- Fotos auf Gran Canaria gemacht. das Gerät wog mit Verpackung 16kg.

Die Fotos können durch anklicken in Originalgröße betrachtet werden

Zwischendurch lag- der Schwerpunkt meiner Amateur- Aktivitäten eher bei der Entwicklung von Mini- Turbotriebwerken verschiedenster Art zum Antrieb von Flugmodellen. Dabei habe ich auch meine Fähigkeiten als Fach- Schriftsteller ein wenig gepflegt.

Zurück zur Amateur- Astronomie: Der obige 8"- Spiegel existiert noch, hat Strehl 95% und ist in einer Reise- Dobson- Montierung eingebaut. Das wiegt verpackt 10,5 kg und ist somit fluggepäckfähig ohne Zusatzkosten. Der erste Flug damit ging zur SOFI nach Zimbabwe. Dort habe ich aber nur visuell damit beobachtet.
 
 

Doch nun zur "paramutierten" Dobson- Montierung. Diese war zunächst als etwas gewichtssparende und leichtgängige Dobson für mein 12" f/5- "Quarzmonster" ausgelegt. (Möbelrollen- Lager vom Baumarkt statt Teflon) Dann wurde mir die Schubserei insbesondere bei höherer Vergrößerung zu lästig. Die Rocker- Box wurde deshalb um 39° gekippt, in der Mitte ein axial einstellbares Spannlager angebracht und eine der Rollen angetrieben. das Prinzip von Dobson wurde bei der Deklinationsachse beibehalten. Damit bei Schräglage der Tubus in Position bleibt, sind seitliche Begrenzer angebracht. Die Montierung trägt also jetzt wahlweise "Quarzmonster" oder das neue 10" Cassegrain.

Noch einige Daten zu den Teleskopen

1. "Quarzmonster"
Spiegel 12" f/5 (Quarzglas), Masse mit Spiegelzelle 4,2 kg dank konischer Verjüngung des Substrates, Mitten- Dicke 34 mm, Randdicke. 15 mm, Strehl >= 95 % (nach Vergleich mit geprüften Spiegeln geschätzt). Eigenbau Obstruktion 18% Okularauszug 2" Gesamtmasse mit "paramutierten" 17,5 kg (ohne Okulare)

2. Cassegrain
Hauptspiegel 10" f/6 (Zerodur), Dicke ca 43 mm, Strehl 98% lt. I- Gramm von W. Rohr. Der Spiegel wurde vor "QM" hergestellt und zunächst als Newton genutzt. Wegen "QM" als Newton war es reizvoll den 10" zum "Cassi" zu verwandeln. Dabei schien mir die Coude- Fokus- Anordnung besonders günstig. Vorteile: HS muß nicht durchbohrt werden, Vergrößerungsfaktor kann zu Gunsten eines größeren Gesichtsfeldes relativ klein gewählt werden, ohne besonders große Obstruktion in kauf nehmen zu müssen. Mein Gerät hat M= 2,5 bei ca. 28% Obstruktion. Die Herstellung des hyperbol. FS gelang gemäß Anleitung von Texereau "How to Make Amateur Teleskopes" auf Anhieb. Sicherheithalber habe ich dann noch die bereits beschriebene Kollimationsmethode mit Hilfe "QM" angewandt. Vor einigen Tagen hatte das Gerät bei relativ schlechtem seeing FL, (siehe auch unter  "Beobachtungen" in astronomie.de).Das Gerät wiegt zusammen mit der o. a. Montierung auch nur 20kg. Der Tubus ist noch so wie für die Nutzung als 12" Newton konzipiert, könnte also um ca. 25% gekürtzt werden. Er trägt noch die Versuchseinrichtung zur Zwangsbelüftung. Bin neugierig, wie das Gerät bei besserem Seeing zeichnen wird.

Noch etwas zur Nutzung der Fotos: Ins Netz stellen kein Problem. Falls sonstwie direkte kommerzielle Effekte möglich, erwarte ich natürlich angemessene
Beteiligung.
Viele Grüße
Kurt



 mailto:Kurt.Schreckling@t-online.de