Mirror Round Robin - Abschlussbericht
Martin Trittelvitz


Nach Abschluss der Rundreise bin ich sehr froh es angepackt zu haben. Außer ein paar Unstimmigkeiten mit der Randmarkierung und einem abgestürzten Rechner haben sich keine größeren Katastrophen ereignet. Der Spiegel ist momentan hoffentlich zu mir unterwegs!  Ein paar Ergebnisse stehen aus und welche, die ich schon mal bekommen hatte sind mir durch den Rechnerabsturz verloren gegangen.

Was mich sehr freut ist, dass bei der Aktion so viele tolle Ergebnisse und Berichte rausgekommen sind. Dabei ist es nicht so dass ausschließlich der Einsatz von Interferometern die Geheimnisse des Spiegels gelüftet haben, auch der sorgfältige Einsatz von herkömmlichen Verfahren (Foucault und künstlicher Stern) konnten den vorliegenden Astigmatismus zeigen.

Für mich hat sich wieder bestätigt, dass man am besten mehrere unterschiedliche Messverfahren verwendet, von denen jeweils ein möglicher Fehler eindeutig nachgewiesen werden kann. Also z.B. eine Kombination von Foucault, Zonentest, Ronchi und künstlichem Stern, oder eine Kombination von Lyot, Ronchi und Interferogramm. Zudem kann man sehen dass es wichtig ist beim Foucault-Zonentest mehrere Durchmesser des Spiegels zu untersuchen um nicht rotationssymmetrische Spiegel zu erkennen. (Ich untersuche immer drei Positionen, da man auch bei zwei Positionen evtl. reinfallen kann) Sehr interessant finde ich die Darstellung der Foucaultergebnisse als 3D -Darstellung von Horia Costache!

Was jetzt noch fehlt ist die Aufarbeitung der Ergebnisse. Ich hab dafür momentan nicht genug Zeit, daher stelle ich sie so ins Netz wie ich sie bekommen habe.

Natürlich hat jeder eine andere Form gewählt. Trotzdem ist es leicht die verschiedenen Ergebnisse und Verfahren miteinander zu vergleichen.
 

Statistisch relevante Ergebnisse kann man nicht erwarten, da die Zahl der Versuche zu klein war und die Versuchsbedingungen nicht hinreichend definiert waren. M.E. reicht es sowieso die vorhandenen Ergebnisse zu sichten und mit den eigenen zu vergleichen. Es wird dann schon deutlich wie weit man mit dem eigenen Ergebnis von den anderen entfernt ist.

Noch ein Wort zu den Ergebnissen:
1.) Der Spiegel kommt in seiner Qualität beinahe an einen durchschnittlichen Amateurspiegel heran. Dabei muss man im Auge behalten dass es sich um einen sehr dünnen Spiegel handelt. Die Industrie würde es weltweit rundweg ablehnen so einen Rohling überhaupt zu bearbeiten,  allenfalls als Sonderfertigung zu entsprechenden Preisen. Nur Amateure wie Stathis und andere sind überhaupt in der Lage so einen Spiegel zu machen. Der Spiegel ist in einem entsprechenden Tubus gut zu gebrauchen, evtl. kann man sogar versuchen den Asti durch eine Blattfeder oder ähnliches zu entfernen. Ohne Asti wäre der Spiegel beugungsbegrenzt.

2.) Wenn jemand den Astigmatismus nicht bemerkt oder für eine Folge der Lagerung gehalten hat, dann befindet er sich in guter Gesellschaft! Ich war mir zunächst auch nicht sicher obgleich ich über Interferometer etc. verfüge! Niemand der hier eine Meinung geäußert hat muss sich verstecken.

3.) Wer jetzt feststellt, dass sein eigener Beitrag fehlt, der soll bitte nicht böse sein! Es ist keineswegs meine Absicht irgendjemand zu ignorieren. Wie schon  oben bemerkt ist mein Computer abgestürzt. Da ich sonst keine wirklich wertvollen Daten sammle, habe ich natürlich auch kein Backup gemacht...:((   Falls also noch jemand nicht berücksichtigt wurde: bitte den Beitrag einfach noch mal schicken. (am besten im HTML-Format oder einfach als Link, welchen ich dann in dieser Webseite einfüge.)

4.) Nach Abschluss der Messungen fiel auf, dass irgend jemand die "0 Grad" Markierung auf dem Spiegel verändert hat. Als der Spiegel bei Stathis ankam war der ursprüngliche einzelne Eddingstrich weg und der Spiegel dafür mit unterschiedlichen Markierungen versehen. Damit wird natürlich der Vergleich der Lage des Astigmatismus zwischen den Berichten erschwert, bzw. unmöglich. Eine Rekonstruktion von Michael Koch ergibt, dass die ursprüngliche Markierung ca. 49 Grad rechts von der neuen "1|4" Markierung gelegen haben muss.
Die neuen Markierungen sind nahezu perfekt nach der Achse des Astigmatismus ausgerichtet, wodurch das Erkennen des Astigmatismus zusätzlich erschwert wird.

Nicht zuletzt möchte ich mich noch mal bei Chris und allen anderen bedanken die sich beteiligt haben. Ich hätte nicht gedacht, dass der Rundlauf so viele neuen  Blickwinkel eröffnet!

Viel Spaß, Martin

Auf die Bitte einiger Teilnehmer hin füge ich folgendes hinzu:

Die Beiträge sind urheberrechtlich geschützt und dürfen ohne Genehmigung des jeweiligen Urhebers weder kopiert, vervielfältigt, oder anderweitig veröffentlicht werden. Ich bitte alle sich daran zu halten, ohne dieses Zugeständnis hätten die Ergebnisse überhaupt nicht veröffentlicht werden können.



 Teilnehmer:

Martin Trittelvitz  http://www.marty-atm.de/RoundRobin/marty/ChrisRoundRobin-Spiegel.html

Nils Eggert:  (nicht mehr rekonstruierbar)

Jonathan Thielmann: http://www.marty-atm.de/RoundRobin/Jonathan Thielmann/Jonathan Auswertung mit FigureXP.html

Heiner Otterstedt:  http://www.otterstedt.de/atm/roundrobin/

Rinke Kallenkoot: http://marty-atm.de/RoundRobin/Kallenkoot/Kalle-RRauswertung.html

Ulli Vedder:
http://marty-atm.de/RoundRobin/Ulli Vedder/RR_Vedder.html

Kurt Schreckling: http://marty-atm.de/RoundRobin/Kurt Schreckling/RBericht2.html

Horia Costache:  http://www.marty-atm.de/RoundRobin/Horia Costache/MRR-Horia.pdf          

Achim Strnad: http://www.marty-atm.de/RoundRobin/Achim Strnad/Mirror Round Robin FigureXP und FoucaultTestAnalysis_doc.pdf

http://www.marty-atm.de/RoundRobin/Achim Strnad/Spiegeltest Mirror Round Robin_doc.pdf 

Wolfgang Rohr: http://www.astro-foren.de/showthread.php?t=6904
(bekannt ausführlicher Test)

Martin Brückner: (Hat sich noch nicht gemeldet)

Stathis Kafalis: http://www.stathis-firstlight.de/spiegelschleifen/mrr.htm

David Fink:
http://www.marty-atm.de/RoundRobin/David Fink/Round_Robin_David_Fink.html

Roland Kern: http://www.virtual-lands.org/astronomie/misc/roundrobin/roundrobin_kern.pdf
(mein Tip: sehr schöne Foucault-Animation)

Alois Ortner:
http://www.marty-atm.de/RoundRobin/Alois/Alois Ortners Auswertung.html
(sehr schöne Auswertung)

Michael Koch: http://www.astro-electronic.de/mir_r_r.htm


Berlin,11.06.2006